www.Angelverein-Urnshausen.de
Der Schönsee

Ähnlich der Bernshäuser Kutte ist auch die Entstehungsgeschichte des Schönsees. Dieser wird jedoch von einer eingefaßten Quelle und durch Oberflächenwasser gespeist. Der See hat eine Größe von ca. 3,4 ha, die tiefste Stelle des Sees beträgt etwa 25m. Dem Schönsee vorgelagert sind ebenfalls 3 Fischteiche die bereits Anfang des vorigen Jahrhunderts entstanden, und bis heute noch zur Aufzucht der Besatzfische des See's genutzt werden. Aber auch bei Wassergeflügel wie Wildenten und Pleßhühnern sind die Teiche sehr beliebt. Im See selbst gibt es einen guten Bestand an Karpfen und Schleien. Starke Hechte werden regelmäßig gefangen wie die Trophäen im Vereinsheim eindrucksvoll beweisen. Daneben gibt es Barsche, Rotfedern, Plötzen, Aale, Karauschen und Moderlieschen. Für die super Wasserqualität (wöchentliche Wasserproben werden entnommen, jährlich im Stiftung -Warentest- Badegewässertest bestätigt!) ist nicht zuletzt das starke Vorkommen der Teichmuschel verantwortlich. In den Sommermonaten tummeln sich zahlreiche Badegäste und Urlauber am und im Wasser. Ein Campingplatz und Bungalows bieten gute Übernachtungsmöglichkeiten direkt vor Ort.

Winter am Schönsee

Bungalows am Schönsee