www.Angelverein-Urnshausen.de

Über unseren Verein

Der Angelverein Urnshausen e.V., wurde im Oktober 1947 von Helmut Perniß, Otto Kaiser, Helmut Kaiser und Wilhelm Bräuning gegründet. In den Folgejahren  kamen Albert Krautwurm, Otto Hofmann, Kurt Rennhack, Otto Schlechtweg, Willi Pittorf und Karl Tanz als weitere Mitglieder hinzu.

Bergung der Sandsteine aus dem See für den Sockel des Angelhäuschens

In den Jahren 1949 - !950 begann der Bau des Angelhäuschens (Vereinsheim). Finanziert wurde er mit dem Verkauf von fehlerhaftem (2. Wahl) Porzellan aus der Fabrik in Stadtlengsfeld auf Sportfesten in Kaltenlengsfeld und Rosa. Um an die Sockelsteine zu gelangen, wurde der Schönsee um 1,5 m abgesenkt und die im Wasser befindlichen Sandsteine mit Muskelkraft den Weg hochgezogen. 1950 - 1952 wurde die Wasserleitung vom Hochbehälter am See zur Toilettenanlage, der Kochstelle und der Verkaufsstelle und zum Angelhäuschen gebaut.

Nach Abschluß des Pachtvertrages mit der Gemeinde im Jahr 1948 (vorher Otto Iffert) stand die Aufgabe, die Teichanlagen, die sich in einem erbärmlichen Zustand befanden, zu kultivieren. 50% waren verlandet, die Abflüsse nicht mehr dicht.

so sahen alle Teiche bei Übernahme 1947 aus - alles verlandet

1949 begann die Säuberung des 1. Teiches. Dazu wurden 2 Rentner für 0,90 Mark/ Stunde eingestellt, die mit Schubkarren den Schlamm  am Rand des Teiches abkippten. An den Wochenenden halfen dann alle Vereinsmitglieder mit. 1950/ 1951 begannen die Arbeiten am 3. Teich.

Hier ackerte August Herbst mit dem Pferdepflug den Untergrund auf, damit Binsen und Grasbüschel mit Hacken und Gabeln einfacher aufgeladen werden konnten. Nach vorheriger Genehmigung konnten auch zahlreiche Erlen rund um die Teichanlagen eingeschlagen werden. Nach Abschluß der Arbeiten hatte sich die Wasserfläche verdoppelt.

Säuberung des verlandeten Teiches

Schwierigkeiten gab es bei der Beschaffung von Fischbesatz. Der erste Einsatz erfolgte 1950 - Karpfen und Forellen. Mit den Forellen hatten wir kein Glück, von 150 Setzlingen konnten nur 4 abgefischt werden. Die Fischreiher waren eine Plage, es gab 15- 17 Stück an Felda, Wiesenthal und Schönsee. In den folgenden Jahren wurde auch Besatz für den See angeschafft. Die geernteten Fische wurden für 2,20 Mark/ kg an den Großhandel verkauft.

Danach erfolgten ständig Verbesserungen an denTeichanlagen, am Zeltplatz und am Einstieg zum See, die unter der Leitung vom Angelverein durchgeführt wurden.

Die Eisdecke ( 40cm) auf dem Schönsee wurde geöffnet, Strohballen in den Löchern sorgten für Sauerstoffzufuhr ins Wasser

Bestrebungen,  die Teichanlagen an der Bernshäuser Kutte ebenfalls zu pachten, wurden vom damaligen Bürgermeister von Bernshausen abgelehnt. Später gelang es dem Angelverein jedoch, die Bernshäuser Kutte mit den Teichanlagen unter Pacht zu nehmen.

Mit der Errichtung des militärischen Sperrgebietes am Schönsee im Januar 1974 wurde die erfolgreiche Arbeit des Angelvereins bis 1990 leider zwangsweise unterbrochen. Nach dessen Auflösung verzichteten die damaligen Eigentümer des Angelhäuschens auf Rückübertragung und  erklärten sich bereit, es dem Angelverein zu überlassen.

Derzeit gehören dem Verein 42 Mitglieder im Alter von 12 bis 78 Jahren an.