www.Angelverein-Urnshausen.de

Die Bernshäuser Kutte

Sie liegt am Rand des Biosphärenreservates Rhön und wurde schon 1942 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Die Bernshäuser Kutte gilt als sogenannter Einbruchsee.
Sie entstand durch einen Einbruch der obersten Gesteinsschichten. Unter dem Buntsandstein lagerten die salzführenden Schichten des Zechsteins, diese wurden durch eindringendes Oberflächenwasser ausgelaugt. Die entstandenen Hohlräume brachen ein und füllten sich im Laufe der Zeit mit Wasser.
Die Kutte hat eine Fläche von 4,85 ha und einen Durchmesser von 250m. Mit einer Tiefe von ca. 47m ist sie der tiefste Einbruch in Südthüringen.
Auf dem Gebiet der neuen Länder ist sie der einzige meromiktische See, d.h. der See wird nicht bis zum Grund durchmischt. Das liegt wohl an der im Verhältnis zur Wassertiefe recht kleinen Oberfläche und an ihrer windgeschützten Lage.
Oberflächen- und Tiefenwasser sind stabil geschichtet und der Durchfluss an Wasser ist sehr gering. Je nach Wassertiefe herrschen unterschiedliche Verhältnisse von Temperatur, Licht, Sauerstoff- und Nährstoffgehalt und damit unterschiedliche Lebensweisen der Organismen. Das Selbstreinigungspotential - also das Vermögen der Lebewesen im See, Störungen dieser stabilen Verhältnisse auszugleichen, ist äußerst klein. Schwimmbewegungen von Badenden oder Tauchern sowie Erosion des Ufers im Bereich von Einstiegsstellen beeinträchtigen dieses empfindliche Ökosystem, weshalb auch das Baden in der Bernshäuser Kutte untersagt ist.

Daher weisen wir alle Vereinsmitglieder, Besucher und Angelgäste ausdrücklich darauf hin, nur die ausgewiesenen Parkflächen zu benutzen und die vorgegebenen Wege nicht zu verlassen!

Aus anglerischer Sicht hochinteressant ist der gute Bestand an starken Hechten  und Karpfen. Sehr beliebt und lohnenswert ist auch der Ansitz auf Aale. Daneben gibt es Plötzen, Rotfedern, Schleien und Barsche zu fangen.
Der Bernshäuser Kutte vorgelagert sind  3  Teiche. Durch eigene Fischaufzucht darin, gestalten wir unsere Besatzmaßnahmen mit Jungfischen. Die Erfolge sind beim jährlichen Abfischen  zu sehen. Vorteil der eigenen Aufzucht ist natürlich eine enorme finanzielle Einsparung im Vergleich zum Kauf von Besatzfischen. Aber auch die Besatzfische selber sind wesentlich wiederstandsfähiger und gesünder als gekaufte Fische, da diese bereits an Wasserqualität, Temperatur usw. angepasst sind und keine langen Transportwege- und zeiten hinter sich haben!

Abendstimmung an der Bernshäuser Kutte

Winter 2009 - das Eis war ca. 20cm stark und gutes Eisangeln war möglich!